Tagespflege in Kooperation mit dem Kindergarten Ettlenschieß

Die Tagespflege der Sozialstation wurde an drei Tagen im Februar von den Kindern des Zwergenlandes besucht. Das Thema war: Mischen von Farben. Zum Einstieg haben die Erzieherinnen die Geschichte von „Mats, der Malwurm“ erzählt und mit Hilfe eines Tischtheaters bildlich dargestellt.

Die Tagespflege der Sozialstation wurde an drei Tagen im Februar von den Kindern des Zwergenlandes besucht. Das Thema war: Mischen von Farben. Zum Einstieg haben die Erzieherinnen die Geschichte von „Mats, der Malwurm“ erzählt und mit Hilfe eines Tischtheaters bildlich dargestellt. Anschließend durften die Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Kindern in Aktion treten und mehrere Stationen ausprobieren. Jeder mischte sich eine Zauberflasche mit Wasser, Öl und verschiedenfarbigem Glitzer. In Wasserschalen wurden die Grundfarben vermischt und verrührt, dabei wurden viele schöne Mischfarben gezaubert. Beim Ausprobieren waren alle über die Farbenvielfalt, die entstand, begeistert und nebenbei kamen nette Gespräche zustande.

Auch konnte mit den Grundfarben in der „Nass in Nass Technik“ auf einer Tapete gemalt werden. Dabei entstanden einige wunderschöne Kunstwerke. Besonders die Tagesgäste hatten sehr große Freude am Malen und waren über die Ergebnisse und den fließenden Farbenzauber überrascht.

Auf einem Leuchttisch konnte man unterschiedliche Materialien auflegen und bestaunen wie sehr oder weniger lichtdurchlässig diese sind. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“.

Beim Experimentieren kamen Jung und Alt aus sich heraus. Es wurde gelacht, Farben verglichen und sich gegenseitig geholfen. Das Pflegepersonal und die Erzieherinnen fanden, dass es gelungene Tage für alle waren und freuen sich auf ein zukünftiges Miteinander.

Drucken Schaltfläche